Brügger-Therapie

Kursangebote

BRÜGGER-THERAPIE

Kompetenzzentrum für Brügger-Therapie

Das Physio-Atelier stellt das Kompetenzzentrum für die Brügger-Therapie dar.

Die Gründerin, Frau C.-M. Rock, hat mit Dr. med. Alois Brügger mehr als 15 Jahre zusam
-mengearbeitet und geforscht. Sie war außerdem seine Institutsleiterin in Zürich, seine Ausbildungsleiterin im deutschsprachigen Europa sowie Gastdozentin an den Universitä-

ten in Prag (Tschechien) und Marburg (Deutschland).

Was ist anders bei der Brügger-Therapie?

Dr. Brügger hat in den 50er Jahren die sog. Funktionskrankheiten entdeckt. Hierbei

handelt es sich um Krankheiten, deren Ursachen sich nicht durch die gängigen Dia-gnoseverfahren wie Röntgen und Labor etc. ermitteln lassen sondern nur durch

spezifische funktionelle Testverfahren.

Weiterhin hat er festgestellt, dass es sich bei den Beschwerden bzw. den Krankheits-symptomen nicht um die eigentlichen Krankheitsursachen handelt sondern nur um deren Schutzmechanismen. Diese geben lediglich wage Hinweise auf die zu ermittelnde Quellen der bestehenden Krankheit.

Nach Dr. Brügger sind Schmerzen das Ergebnis der Summe aller im Körper vorhandenen Störungen. Diese ganzheitliche Betrachtungsweise versetzt uns in die Lage auch dann

eine Verbesserung des Befindens zu erreichen, wenn die Hauptursache der Beschwerden

nicht gefunden bzw. nicht direkt behandelt werden kann.

Die ganzheitliche Funktionsdiagnostik und Therapie

Sie versucht die Ursache der Beschwerden zu finden und nicht lediglich die vorhandenen Symptome zu beseitigen. Deshalb werden eine Vielzahl von Störungsquellen am gesamten Körper behandelt.

Werden Sie Ihre eigene Therapeutin, Ihr eigener Therapeut

Wir steigern Ihre Eigenkompetenz damit Sie zunehmend in der Lage sind,

von den erlernten Übungen diejenigen auszuwählen und durchzuführen, die Ihnen aktuell Linderung bzw. Wohlgefühl vermitteln.

Als Basis hierfür beherrschen Sie die Haltungskorrektur und deren Umsetzung bei Ihren individuellen alltäglichen Arbeiten und Aktivitäten.

Brügger-Infoblatt für Patienten

Brügger-Infoblatt für Ärzte

Physio-Atelier   -   Frohburgstrasse 26   -   CH-8006 Zürich   -   Telefon +41-(0)44 361 50 92   -   email: info@physio-atelier.ch